Richard Bach
Die Möwe Jonathan

Originaltitel: Jonathan Livingston Seagull

Der Höhenflug ist erlernbar! Damit hat es Jonathan nicht leicht, denn

die meisten Möwen begnügen sich mit den einfachsten Grundbegriffen des Fliegens, sind zufrieden, von der Küste zum Futter und zurückzukommen … Jonathan aber war das Fressen unwichtig, er wollte fliegen, liebte es mehr als alles andere auf der Welt.

Diese Neigung machte ihn bei den übrigen Vögeln nicht gerade beliebt, das merkte er bald. Selbst seine Eltern waren unzufrieden …-

Viele eindringliche Stellen hat dieses Buch. Und im gleichnamigen Film hat man die Meereswellen und den Vogelflug wunderschön aufgenommen.

Im Mittelteil gibt es einige verwirrende Sätze, die philosophisch-esoterisch sein sollen. Da gilt es zu prüfen, ob der Autor nicht „abhebt“. Jedoch ist es im großen und ganzen ein wohltuendes und anregendes Buch.

Pu

Es ist kaum vorstellbar, durch wieviele Leben wir hindurch mussten, bis wir verstanden, dass Leben mehr ist als Fressen und Kämpfen und eine Vormachtstellung im Schwarm einzunehmen. …

Wir erlangen die nächste Welt nach dem, was wir in dieser gelernt haben. Lernen wir nichts hinzu, wird unsere nächste Welt nicht anders sein als diese, sie bietet die gleichen Beschränkungen, und es gilt die gleiche schwere Last abzuwerfen.

Weiße Möwe fliegt alleine vor blauem Himmel

Zur Auwahl Jugend- und Erwachsenen-Bücher

Weitere Bücher...

Am Jenseits

Artaban, der vierte Weise

Auferstehung

Benjamin Franklin (Von einem, der auszog, die Welt zu verändern)

Briefe und Aufzeichnungen