Häuptling Seattle
Wir sind ein Teil der Erde / Die Erde gehört uns nicht
Die Ansprache des Indianer-Häuptlings Seattle, der im neunzehnten Jahrhundert lebte, ist unter verschiedenen Titeln von mehreren Verlagen herausgegeben worden. Der Stammeshäuptling sprach vor einer Regierungskommission, die seinem Volk deren Land abkaufen wollte. Die berührende Botschaft in seiner Rede hat auch heutzutage nicht an Bedeutung eingebüßt.
Es muss am Rande gesagt werden, dass die Authentizität der Ansprache nicht durch Dokumente gesichert ist. Von diversen Quellen wird zwar von der Rede des Häuptlings berichtet, doch diese soll zunächst in der Lushootseed-Stammessprache gehalten, dann via Chinook ins Englische übersetzt worden sein. Die Worte, die Häuptling Seattle zugeschrieben werden, tragen unverkennbar den Stempel der Umweltbewegung, die in den 1970er-Jahren stark aufkam.
Obwohl wir nicht sicher sein können, dass Häuptling Seattle wortwörtlich so gesprochen hat, ist dies ein sehr wertvolles Buch, das Stoff zum Nachdenken und zu Gesprächen gibt, für jung und alt!
S.K.
Häuptlings Seattles Rede
Im Jahre 1854 machte der „Große weiße Häuptling“ in Washington, der Präsident der Vereinigten Staaten, den Suquamish-Indianern ein Angebot für das von ihnen bewohnte Land und versprach ihnen ein „Reservat“. Häuptling Seattles Antwort wurde als die schönste und tiefgründigste Aussage über das Naturverständnis bezeichnet, die jemals geäußert wurde.
Seattle war im 19. Jahrhundert ein Anführer der Suquamish im Washington-Territorium. Man betrachtet seine Rede als Antwort auf Gouverneur Isaac Stevens‘ Angebot zur Übergabe oder zum Verkauf von Land der Ureinwohner an weiße Siedler. Sie beschreibt die Ehrfurcht der Ureinwohner vor dem Leben und die Achtung vor der Eingebundenheit des Menschen in die Natur.
Später wurde die Stadt Seattle im U.S.-Staat Washington nach diesem großen Indianerhäuptling benannt.
Häuptling Seattle, als verantwortlicher und weiser Führer seines Volkes, glaubte an die Heiligkeit des von seinen Vorvätern ererbten Landes und an die Gemeinschaft mit allem, was darauf lebte: die Pflanzen und Tiere der Felder, das Wild in den Wäldern, den Bergen und den Wiesen und all die Blumen und Bäume, die darauf gediehen. In schwächerer Position als die neuen Eindringlinge, war er gezwungen, eine Einigung mit ihnen zu erzielen. Aber dabei gab er ihnen wichtige Ermahnungen zu dem Land mit und dazu, wie sie es behandeln sollten. Diese Rede war somit ein kraftvolles Plädoyer für den Naturschutz, dementsprechend jedes Kind und jeder Erwachsene reagieren sollte.
Heute, nach fast anderthalb Jahrhunderten, hallt der Inhalt seiner Botschaft sogar noch stärker nach, wie sich nach den folgenden Auszügen der Rede feststellen lässt:
DIESE ERDE IST KOSTBAR
Wie kann man den Himmel kaufen oder verkaufen – oder die Wärme der Erde? Diese Vorstellung ist uns fremd. Wenn wir die Frische der Luft und das Glitzern des Wassers nicht besitzen – wie könnt ihr sie von uns kaufen?
Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig.
Jede glitzernde Tannennadel, jeder sandige Strand, jeder Nebel in den dunklen Wäldern, jede Lichtung und jedes summende Insekt ist heilig in den Gedanken und Erfahrungen meines Volkes. Der Saft, der in den Bäumen aufsteigt, trägt die Erinnerung des roten Mannes.
Diese ersten Zeilen zeigen eine völlig andere Haltung seines Volkes zu materiellen Besitztümern im Kontrast zu einer Regierung, die von seinem Volk Land „kaufen“ will. Der Häuptling und sein Volk sehen die Natur und ihre Gaben in verschiedenen Erscheinungsformen als etwas, das der Mensch niemals besitzen kann – er kann sie für eine Zeit lang erhalten und nützen, treu verwalten mit Liebe und Wertschätzung. Wie aus dem Munde Häuptling Seattles vernommen, ist allein die Vorstellung, etwas wie „den Himmel und den Regen und den Wind“ zu besitzen, völlig absurd.
Kann eine auf solchen Grundlagen erbaute Zivilisation wirklich überdauern? Ich stelle diese Frage, die durch diese einleitenden Worte in der Luft zu liegen scheint.
Die Luft ist kostbar für den roten Mann, denn alle Dinge teilen denselben Atem – das Tier, der Baum, der Mensch, sie alle teilen denselben Atem. Der weiße Mann scheint die Luft, die er atmet, nicht zu bemerken. Wie ein Mann, der seit vielen Tagen stirbt, ist er abgestumpft gegen den Gestank. Aber wenn wir euch unser Land verkaufen, müsst ihr in Erinnerung behalten, dass die Luft uns kostbar ist, dass die Luft ihren Geist teilt mit all dem Leben, das sie erhält. Der Wind, der unserem Großvater den ersten Atem gab und auch seinen letzten Seufzer empfängt. Und wenn wir euch unser Land verkaufen, so müsst ihr es als etwas Besonderes und Geweihtes erhalten, als einen Ort, wo auch der weiße Mann spürt, dass der Wind süß duftet von den Wiesenblumen.
Weiter sagt er:
Eines wissen wir, was der weiße Mann vielleicht eines Tages entdecken wird, unser Gott ist derselbe Gott. Ihr denkt nun vielleicht, dass ihr Ihn besitzt, so wie ihr unser Land zu besitzen trachtet; aber das könnt ihr nicht. Er ist der Gott der Menschen, und Seine Barmherzigkeit gilt dem roten und dem weißen Mann gleichermaßen. Diese Erde ist Ihm wertvoll. Und der Erde zu schaden, heißt ihren Schöpfer zu verachten. Auch die Weißen werden vergehen; eher vielleicht als alle anderen Stämme. Verseucht euer Bett, und eines Nachts werdet ihr im eigenen Unrat ersticken. Aber in eurem Untergang werdet ihr hell strahlen, entflammt von der Kraft Gottes, der euch in dieses Land brachte und euch aus einem besonderen Grund die Herrschaft über dieses Land und den roten Mann gab. Dieses Schicksal ist uns ein Rätsel, denn wir verstehen es nicht, wenn alle Büffel geschlachtet, die wilden Pferde gezähmt, die geheimen Winkel des Waldes schwer vom Geruch vieler Menschen sind, und den Anblick vollendeter Hügel, verschandelt von sprechenden Drähten.
Wo ist das Dickicht?
Verschwunden.Wo ist der Adler?
Fort.Das Ende des Lebens und der Beginn des Überlebens.
Und dann, im letzten Teil seiner Ansprache, ein Aufruf, eine Warnung und Ermahnung an die Vertreter jener, die zum Kampf gekommen waren und sein Volk „besiegt“ hatten, um es in Reservate zu zwingen:
DIE ASCHE
Ihr müsst eure Kinder lehren, dass der Boden unter ihren Füßen die Asche eurer Großväter ist. Damit sie das Land achten, erzählt euren Kindern, dass die Erde reich ist an uns verwandtem Leben. Lehrt eure Kinder, was wir unsere Kinder lehrten, dass die Erde unsere Mutter ist. Was immer die Erde befällt, befällt auch die Söhne der Erde. Wenn Menschen auf die Erde spucken, bespeien sie sich selbst. Dies wissen wir: Die Erde gehört dem Menschen nicht, der Mensch gehört zur Erde. Das wissen wir. Alle Dinge sind miteinander verbunden wie das Blut, das eine Familie eint. Alle Dinge sind verbunden. Was auch immer die Erde befällt, befällt die Söhne der Erde.
Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewoben: er ist nur ein Strang darin. Was immer er dem Netz antut, fügt er sich selbst zu.
DR
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