Astrid Frank
Kummer auf vier Pfoten

Hund

Angeschafft – zur Last geworden – abgeschafft: so ergeht es leider vielen Hunden und anderen Tieren. Deshalb ist „Kummer auf vier Pfoten“ ein wichtiges Buch für alle die sich überlegen, einen Hund zu sich zu nehmen.

Welpe Nathan ist anfangs glücklich bei seinen Menschen, wird jedoch nach anderthalb Jahren ins Tierheim gebracht.

Einmal blieb ein kleines Mädchen vor Nathans Zwinger stehen. Alles, was es von ihm sah, war sein magerer Rücken und die hervorstehenden Hüftknochen.

Nathan lag eingerollt, mit dem Gesicht zur Wand, in der hintersten Ecke des Zwingers.

„Schau mal“, sagte das Mädchen zu seiner Mutter. „Der ist aber traurig.“
„Der ist nicht traurig, Schatz“, sagte die Mutter und beugte sich ein wenig zu ihrer Tochter hinunter. „Der ist alt.“

„Und krank“, sagte der Vater.

„Nein, er ist traurig“, beharrte das Mädchen.

„Er ist krank, weil er traurig ist“, sagte der Tierheimleiter, der die Familie auf der Suche nach einem neuen Hausgenossen begleitete.
„Aber alt ist er nicht.“

„Und warum ist er traurig?“, fragte das Mädchen.

„Er hat ein gebrochenes Herz“, sagte der Tierheimleiter. „Er hat zwei Mal Menschen seine Liebe und sein Vertrauen geschenkt und er ist beide Male enttäuscht worden.

Nun hält er nichts mehr von den Menschen. Er hat sich und sein Leben aufgegeben.“

„Und dadurch ist er krank geworden?“, fragte die Mutter.

„Organisch gesehen ist er gesund. Aber er verträgt das Tierheim nicht.“, erklärte der Tierheimleiter. „Wenn Sie mit ihm spazieren gehen, werden Sie merken, dass er nicht wirklich krank ist.“

Linnea, das kleine Mädchen, fühlt was Nathan fehlt. Dies ist der Anfang vom Ende von Nathans Leiden und zugleich der Anfang seiner großen Liebe zur jungen Linnea.

In diesem kurzen, schön illustrierten Buch beschreibt Astrid Frank Leid und Freude des Tieres mit einfachen, tiefgehenden, kindgerechten Worten.

R K

Zu einem weiteren Buch von Astrid Frank: „Unsichtbare Wunden“

Zur Auswahl Kinder-Bücher

Weitere Bücher...

7 blinde Mäuse

Achtung! Bissiges Wort!

Anne auf Green Gables

Anton Knusperzahn, der Feldhamster

Blauvogel, Wahlsohn der Irokesen