Michael Morpurgo
Folge dem Weg der Schwalbe

Originaltitel: Dear Olly

Olly und ihr älterer Bruder Matt, ein Abiturient, beobachten seit Wochen Schwalben, die bei ihnen in der Garage ein Nest gebaut haben und brüten.

Eines Tages verrät Matt seiner jüngeren Schwester, dass er doch nicht studieren, sondern die Menschen glücklich machen will.

Olly, ich will ein Clown werden und zwar ein echter Clown. Und jetzt weiß ich auch, wo ich arbeiten will. Ich will dorthin, wo meine Schwalben ziehen. Ich gehe nach Afrika.

Über diese Entscheidung sind die Verwandten erschrocken, doch Matt lässt sich nicht abhalten, er findet Arbeit in einem Waisenhaus in Afrika, in einer Gegend mit Landminen, wo der Krieg gewütet hat.

Und auch eine der jungen Schwalben aus dem Nest begleiten die Leser auf ihrem Flug ins Winterquartier nach Afrika.

Eine sehr gute Geschichte, die in Europa und Afrika spielt. Morpurgo ist in seiner einfachen Schreibweise ein großartiger Erzähler.

Dazu sehr passend die Illustrationen von Christian Birmingham.

Ab 12 Jahren. Kann an einem Tag gelesen werden.

GK

Weitere Bücher von Michael Morpurgo:
Gefährten
Elefantenwinter
Freund oder Feind

Zur Auswahlliste Kinderbücher
Zur Auswahlliste Jugend- und Erwachsenen-Bücher

Weitere Bücher...

Am Jenseits

Artaban, der vierte Weise

Auferstehung

Benjamin Franklin (Von einem, der auszog, die Welt zu verändern)

Briefe und Aufzeichnungen